Die Vampire tanzen wieder! In Stuttgart öffnete Stage Entertainment gestern Abend das erste von zwei Musicaltheatern, mit einer umjubelten Premiere von TANZ DER VAMPIRE. Zahlreiche Ehrengäste kamen in das Stage Palladium Theater im Stuttgarter SI-Centrum, um endlich wieder ein Musical wieder live zu erleben. 

TDV STG Premiere Showfotos
Die Vampire tanzen wieder! (Foto: Jan Potente)

Unter den rund 1.000 Premierengästen der Premiere von TANZ DER VAMPIRE waren unter anderem: Alegra Cole, Sonja Faber-Schrecklein, Christian Fitz, Tatjana Gessler, Nadja Gontermann, Gaby Hauptmann, Monika Hirschle, Anita Hofmann, Mae Ann Jorolan, Niko Kappel, Peter Ketnath, Volker Lang, Gonzalo Campos López, Damiano Maiolini, Maximilian Mann, Kate Merlan, Marcel Nguyen, Kai Pätzmann, Prinzessin Micaela von Preußen, Lukas Sauer, Daniel Schuhmacher,Tobias Siewert, Frank Stäbler, Brigitte Stephan, Kevin Tarte, Heiko Volz, Dr. Stefan Wolf und Frank Zimmermann. 

Die Premierengäste erlebten bei TANZ DER VAMPIRE einen unerwarteten Abend voll mancher Überraschungen. Aufgrund der aktuellen Hygiene- und Abstandsregelungen musste Associate Director Cornelius Baltus Teile der Show neu inszenieren. Für die gesamte Cast um die Hauptdarsteller Filippo Strocchi (Graf von Krolock) und Diana Schnierer (Sarah) bedeutet dies mehrere Wochen anspruchsvoller Probenarbeit - unter erschwerten Bedingungen.

„Nach so langer Zeit endlich wieder das erste Musical. Ich freue mich sehr wieder in meinem Lieblingsmusicalhaus in Deutschland zu sein. TANZ DER VAMPIRE ist das Musical, das ich am häufigsten gesehen habe – sicherlich bereits über 20 Mal. Auch dieses Jahr ist die Besetzung wieder großartig und zieht die Zuschauer in ihren Bann. Es ist wunderbar, dass die Musicals zurück sind – man hat es nach der langen Zeit sehr vermisst!“

TDV STG Premiere / Red Carpet
Sängerin Anita Hofmann ist seit vielen Jahren Vampirfan und freut sich auf die vierte Spielzeit von TANZ DER VAMPIRE. Foto Stage/Ben Pakalski

„Ich freue mich riesig, dass es endlich wieder los geht. Es waren jetzt zwei Jahre Abstinenz. Heute ist die erste Veranstaltung seit Corona, bei der ich wieder live dabei bin. Es ist einfach etwas anderes, wenn man präsent im Saal sitzen und die Musik und Stimmung mitnehmen kann. Deshalb freue mich seit Tagen darauf, endlich wieder Kultur schnuppern zu dürfen! 

Ben Pakalski fuer Stage Entertainment....ALL RIGHTS RESERVED....
Auch SWR Moderatorin Tatjana Geßler hat das Live-Erlebnis die letzten 1,5 Jahre stark vermisst. Foto Stage/Ben Pakalski

Man merkt einfach, wie sehr die Kultur und die Musicals gefehlt haben – auch bei den Zuschauern: Das Publikum ist bei jeder Szene voll dabei, applaudiert und feiert das Musical am Ende mit Standing Ovations. Jeder, der die Möglichkeit hat, sollte sich die Show nicht entgehen lassen. Kurz gesagt: herkommen, anschauen, Gänsehaut bekommen!“

„Filippo Strocchi macht das unglaublich gut und hat eine wunderschöne Stimme. Er legt etwas Klassisches, aber auch Poppiges in die Lieder.

Das kommt beim Publikum sehr gut an. Alle sind motiviert und voller Energie – es könnte kein besseres Stück geben, um die Theater wieder zu eröffnen!“

TDV STG Premiere / Red Carpet
Spielte den Graf von Krolock in der ersten deutschen Produktion von TANZ DER VAMPIRE (2000 in Stuttgart): Musicalstar Kevin Tarte (r.) und Lebenspartner Dr. Stefan Wolf. Foto Stage/Ben Pakalski

„Ich freue mich, dass es endlich wieder los geht; wir sind so aufgeregt! Im Backstage sind Cast, Crew und Orchester voller Feuer – nach 19 Monaten ist es unglaublich, die Musicalsaison mit TANZ DER VAMPIRE zu starten.

Endlich dürfen wir wieder unseren Job machen und das Publikum begeistern!“ (Cornelius Baltus)

Ben Pakalski fuer Stage Entertainment..ALL RIGHTS RESERVED..
Das Kreativteam von TANZ DER VAMPIRE: Associate Director Cornelius Baltus (m.) mit Vanni Viscusi (li., Associate Choreograph) und Michael Reed (Arrangement & Musical Supervision). Foto Stage/Ben Pakalski

TANZ DER VAMPIRE ist eines der beliebtesten Musicals weltweit. Mit einer einzigartigen Kombination aus Schauer und Komik begeistert das Kult-Musical von Michael Kunze und Jim Steinman mit rockig-gefühlvollen Balladen, furiosen Tanzszenen, umwerfender Komik und opulenten Kostümen nun schon seit über zwanzig Jahren. Mittlerweile verzeichnet die Produktion rund 10 Millionen Zuschauer weltweit. Insgesamt wurden bisher mehr als 9.500 Vorstellungen in 15 Ländern und 13 Sprachen gespielt. 

TANZ DER VAMPIRE bietet eine amüsante Parodie auf das Vampirgenre, die den Zuschauer ins geheimnisumwobene Transsylvanien führt. Dabei sorgen skurrile Charaktere, charismatische Nachtgestalten und kuriose Geschehnisse für eine Mischung aus Gänsehaut und Humor. Die Musik stammt aus der Feder von Jim Steinman, Buch und Liedtexte von Michael Kunze, der bereits mit zahlreichen Musicals Triumphe feierte.  

Video

Erleben Sie die schönsten Live-Momente

Spannende Eindrücke von der TANZ DER VAMPIRE - Premiere, weitere Stimmen von prominenten Gästen zur Show und dem lang ersehnten Ende der Musical-Pause in Stuttgart in unserem Video.