Leben und Werk einer Musical-Legende

Zum 80. Geburtstag von Michael Kunze

Liedtexter, Schriftsteller, Librettist, Rechtshistoriker, Jurist und Musikproduzent: Michael Kunze ist ein Mann mit vielen Talenten. Aus seiner Feder stammen Hits wie „Ein Bett im Kornfeld“ und auch das Musical „Tanz der Vampire“. Mit seinen Drama-Musicals erreicht er in 18 Ländern über 27 Millionen Menschen – und ist so der bisher erfolgreichste deutsche Musicalautor.
Lassen Sie uns einen Blick auf seine beeindruckende und vielseitige Karriere werfen!

Leben und Werk einer Musical-Legende

Zum 80. Geburtstag von Michael Kunze

Von Tschechien nach Deutschland

Sein früher Werdegang

Kunze kommt am 9. November 1943 in Prag zur Welt. Von dort vertrieben, führt der Weg ihn und seine Familie nach Freiburg im Breisgau. 1954 ziehen sie nach Stuttgart, fünf Jahre später nach München. Dort studiert er Jura, Philosophie und Geschichte. Später promoviert er in Rechtswissenschaften.

Doch Kunze weiß, dass er als Jurist nicht glücklich werden wird. Die Musik begeistert ihn schon damals mehr.


In München lernt er auch seine Frau Roswitha kennen. 1963 sprechen sie im Schulbus zum ersten Mal miteinander, seither sind sie unzertrennlich. Zum Glück – denn sie ist es, die später Peter Maffay in einer Münchner Kneipe entdeckt und anspricht, erzählt Kunze dem Hamburger Abendblatt. Das Paar ist zu dem Zeitpunkt auf der Suche nach einem Sänger, der Kunzes Texte interpretiert. So markiert der Abend den Beginn einer langen Erfolgsgeschichte.

79 Goldene und Platin Schallplatten

Kunze als Liedtexter

Peter Maffay und Michael Kunze landen mit „Du“ einen Volltreffer in der deutschen Hitparade: Platz eins. Später erhalten der 19-jährige Maffay und der 25-jährige Kunze zudem eine goldene Schallplatte. Von da an geht es immer weiter nach oben. Beim Lesen seiner Hitliste ist ein Ohrwurm garantiert: Kunze schreibt die Texte zu „Ein Bett im Kornfeld“ für Jürgen Drews, „Griechischer Wein“ und „Ich war noch niemals in New York“ für Udo Jürgens und „Ohne dich schlaf‘ ich heut Nacht nicht ein“ für Münchner Freiheit. Und das ist nur ein Auszug der Künstler, mit denen Kunze arbeitete. Der Liedtexter schafft ganze Welten mit seinen Worten. Er erzählt Geschichten, die im Kopf bleiben und berühren – vielleicht sein Erfolgsgeheimnis.

Auch international wird Kunze mit seinen Songtexten erfolgreich. Er gründet die Gruppe „Silver Convention“ und macht mit ihr die Single „Fly, Robin, Fly“ in Amerika bekannt. Sylvester Levay komponiert den Song. Sie erreichen Platz eins der Billboard und Cashbox Charts und erhalten sogar den Grammy. Im Laufe seines Lebens wird die Ansammlung an Preisen groß: Insgesamt wurde Kunze mit 56 Goldenen Schallplatten, 23 Platin Schallplatten, dem GEMA-Musikautorenpreis sowie dem ECHO für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Seine große Leidenschaft

Musical und Theater

Später lässt Kunze sein Dasein als Produzent hinter sich. Er schreibt seine Dissertation und ein Bestseller-Sachbuch. 1979 kommt Kunze schließlich zum Musical. Er übersetzt zunächst Stücke vom Englischen ins Deutsche. Darunter sind zum Beispiel „Cats“, „Der König der Löwen“ und „Mamma Mia!“.
1992 wird dann sein erstes eigenes Musical „Elisabeth“ in Wien aufgeführt. Das Stück wird in 12 Staaten und 7 Sprachen auf die Bühne gebracht - ein Riesen-Erfolg!
Bald folgen weitere seiner sogenannten „Drama-Musicals“:

Tanz der Vampire (1996) 

Mozart! (1999) 

Rebecca (2006)

Marie Antoinette (2006)

Die 10 Gebote (2013)

Beethoven’s Secret (2023)

Seine große Leidenschaft

Musical und Theater

Musical mit Biss

Tanz der Vampire

10 Millionen Zuschauende und rund 10.000 Aufführungen beweisen: „Tanz der Vampire“ ist eines der beliebtesten Musicals der Welt. Es basiert auf dem gleichnamigen Film von Roman Polański. Die Idee für eine Musicaladaption hat Andrew Braunsberg. Er kontaktiert Kunze nach seinem Erfolg mit „Elisabeth“ und überzeugt ihn von seinem Vorhaben. Zusammen mit dem Komponist Jim Steinman entwickelt Michael Kunze das Stück innerhalb von zwei Jahren, im Wiener Raimund Theater wird es 1997 uraufgeführt.

Ab November 2023 ist es wieder im Stage Operettenhaus in Hamburg zu sehen!

Musical mit Biss

Tanz der Vampire

Sein Leben heute

Mittlerweile lebt Kunze zusammen mit seiner Frau Roswitha in Hamburg. Zur Ruhe gesetzt hat er sich aber noch lange nicht: Im Dezember 2023 hat sein Musical „Beethoven’s Secret“ in Tokio Premiere, und in der Düsseldorfer Arena startet sein neues Chormusical „Bethlehem“ mit über 3000 Mitwirkenden. Michael Kunze schafft es also nach wie vor, mit seinen Geschichten die Menschen zu berühren.

Wir gratulieren herzlich!

Sein Leben heute

Mehr zur Show

Sie möchten Sich einstimmen? Noch ein paar letzte Infos zur Geschichte oder Hintergründe? Schauen Sie hier.

Informationen zur Show

Cast

Lernen Sie Rob Fowler und das restliche Ensemble kennen

Besetzung entdecken