Der Werdegang

Lin-Manuel Miranda ist nicht nur der Kopf hinter HAMILTON, er ist außerdem Schauspieler, Regisseur, Komponist, Songwriter und Rapper!

Einige Gründe mehr, einen Blick auf Mirandas Vita zu werfen:

Der Werdegang

Lin-Manuel Miranda ganz privat: Autor mit Erfolgsgarantie

Lin-Manuel Miranda ist alles andere als ein typischer Musicalstar. Jedes seiner Musicals wurde zu einem Erfolg, sodass das Multitalent auch über die Grenzen Amerikas Bekanntheit erlangte. Genau das macht seinen Aufstieg noch beeindruckender!

Herkunft

Miranda ist als Kind von zwei Puerto-Ricanern in Manhattan, New York, aufgewachsen. Diese Doppelidentität spiegelt sich auch in HAMILTON wider. So sind Motive wie Migration, Integration, Inklusion, aber auch Gentrifizierung und Aufwärtsmobilität nicht nur Bestandteile seines Lebens, sondern auch wiederkehrende Elemente in seiner Arbeit. Schon in seinem ersten Stück „In the Heights“ bestimmen diese Themen den Plot. Auch sein Meisterwerk HAMILTON setzt sich damit auseinander.

Karriere vor HAMILTON

Schon vor HAMILTON war Lin-Manuel Miranda zumindest in Amerika kein Unbekannter. Während seines Studiums an der Wesleyan University kreierte er das Musical „In the Heights“. Nach der Uraufführung 2005 wurde das Stück, das lateinamerikanische Musik, Hip-Hop und typische Musical-Musik miteinander verbindet, 2007 am Broadway aufgeführt und vielfach ausgezeichnet. Miranda spielte darin die Hauptfigur.

Seit Mitte der 00er-Jahre tritt er in diversen Serien und Filmen als Schauspieler auf. Darunter Die Sopranos, Dr. House, Modern Family, How I met your Mother und noch viel mehr. Dass er ein wahres Multitalent ist, beweist er auch im Rahmen seiner Zusammenarbeit mit Disney. Seit 2013 ist er als Schauspieler, Drehbuchautor, Sänger, Komponist und Synchronsprecher tätig.

Karriere vor HAMILTON

Die Inspiration zum Musical

Ron Chernows „Alexander Hamilton“ - Die Biographie, die den Gründervater aus der Vergessenheit holt

Miranda entdeckte 2008 im Urlaub die Biographie „Alexander Hamilton“ des Autors Ron Chernow. Inspiriert vom Inhalt begann er, Hip-Hop-Songs über den vergessenen US-Gründervater zu schreiben. Geplant hatte er eigentlich ein Musik-Album, doch es wurde schließlich ein Musical daraus.

HAMILTON - Das Musical

HAMILTONs Premiere in New York City

2015 war es endlich so weit. HAMILTON feierte Premiere in New York City und wurde sofort zum Erfolg. Nach den zahlreichen positiven Reviews standen Hunderte Schlange, um Karten für das Musical zu bekommen. Schnell wurde HAMILTON zu einem popkulturellen Phänomen.

Miranda hatte durch sein inklusives Casting noch einmal mehr Mut zur Innovation gezeigt und brachte damit das Genre „Musical“ auf ein ganz neues Level. Nach dem Erfolg in den USA folgten schnell HAMILTON-Adaptionen in Großbritannien, Australien und seit Oktober 2022 auch in Deutschland.

Photo Credit: Joan Marcus

HAMILTON - Das Musical

... und heute?

Was danach bei Lin-Manuel Miranda passierte

Seit HAMILTON ist Lin-Manuel Miranda keineswegs zur Ruhe gekommen – sondern ist mit diversen Film- und Musikprojekten zum Weltstar avanciert. Besonders die Zusammenarbeit mit Disney ist hervorzuheben. Er wirkte u. a. mit an:

Moana (als Komponist)

Star Wars (als Komponist und Resistance Trooper)

Vivo (als Schauspieler und Komponist)

Encanto (als Autor und Komponist)

Tick, Tick... Boom! (als Regisseur)

... und heute?

Was danach bei Lin-Manuel Miranda passierte

STAGE ENTERTAINMENT: HAMILTON - DAS MUSICAL .DEUTSCHLAND-PREMIERE IM STAGE OPERETTENHAUS IN HAMBURG..Die Hauptdarstellerinnen und Hauptdarsteller auf der Bühne beim Schlussapplaus, anläßlich der Deutschland-Premiere des Musicals HAMILTON von Stage Entertainment, im Stage Operettenhaus in Hamburg am 06. Oktober 2022..Photo: Morris Mac Matzen, Photography/mmacm.com für STAGE ENTERTAINMENT

Auszeichnungen und Preise – eine Auswahl

Lin-Manuel Mirandas Werke sind häufig prämiert worden und das nicht ohne Grund! Insgesamt gewann er 42 Preise und war über 100-mal nominiert. Hier eine kleine Auswahl seiner Auszeichnungen:

Tony Awards für "In the Heights" und "Hamilton"
Pulitzer Preis für Hamilton
3 Grammy Awards für Hamilton
Parallelen

Lin-Manuel Miranda und Alexander Hamilton

Lin-Manuel Miranda und Alexander Hamilton (Darsteller Benet Monteiro, 2. v.r.) haben einiges, was sie verbindet. Sie waren beide Immigranten, die in Bereichen Karriere machten, die eigentlich nicht im klassischen Sinne für sie bestimmt waren. Beide kann man als sogenannte „Trailblazer“ bezeichnen, da sie den Weg für Generationen danach ebneten. Sie sind eine große Inspiration und zeigen, dass es jede:r schaffen kann. Beide sind hochintelligent und ehrgeizig – rücksichtlos wie Hamilton ist Miranda dabei aber natürlich nicht.
Sie möchten erfahren, was die beiden noch verbindet? Dann erleben Sie Hamiltons Story doch live in Hamburg – und sehen Sie’s selbst!

Parallelen

Lin-Manuel Miranda und Alexander Hamilton

STAGE ENTERTAINMENT: HAMILTON - DAS MUSICAL .DEUTSCHLAND-PREMIERE IM STAGE OPERETTENHAUS IN HAMBURG..Die Hauptdarsteller mit dem ‚Hamilton’-Schöpfer Lin-Manuel Miranda auf der Bühne nach dem Schlussapplaus, anläßlich der Deutschland-Premiere des Musicals HAMILTON von Stage Entertainment, im Stage Operettenhaus in Hamburg am 06. Oktober 2022..Photo: Morris Mac Matzen, Photography/mmacm.com für STAGE ENTERTAINMENT
HAMILTON Premiere - 06.10.2022
Tickets

Jetzt Tickets buchen

Was dürfen wir für Sie suchen?
Musical/ Show
Stadt
Tag oder Zeitraum
Alle Termine
Filter löschen
Tageszeit
Anzahl